Detail

Ansicht auf eine Vakuum Spannvorrichtung

Vakuum-Spannvorrichtungen auslegen und fertigen - Webinar Teil 1

Praxis-Beispiel CFK-Flügelschale.

Wer CFK-Bauteile fertigt, kennt die Aufgabe: in der Regel wird eine Spannvorrichtung benötigt, um das Bauteil auf die tatsächliche Kontur zu beschneiden. Das Gleiche gilt auch beim Thermoformen oder bei beschichteten Teilen (Interieur). Die Anforderungen an die Vorrichtungen sind hoch: das Bauteil muss sicher halten und einen sauberen Beschnitt ermöglichen, Abfallstücke dürfen den Prozess nicht stören.

Die Herstellung der Vorrichtung ist eine „Nebentätigkeit“. Sozusagen ein notwendiges Übel, welches schnell erledigt sein will um mit dem eigentlichen Geld verdienen zu starten. Mit der Baureihe ENDURA® 700 bieten wir eine Maschine mit größter Flexibilität und einem breiten Einsatzspektrum. Nicht nur der Beschnitt, sondern auch die notwendige Herstellung der Betriebsmittel kann effizient geleistet werden.

Bei unserem Praxis-Beispiel, einer CFK-Flügelschale mit ca. 2000 x 2500 mm, gab es eine weitere Herausforderung: es waren keine CAD-Daten mehr vorhanden. Also musste der Flügel zunächst gescannt und die Flächen zurückgeführt werden.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie eine Vakuum-Spannvorrichtung aus Ureol ausgelegt und parametrisch mit den Bauteildaten verknüpft wird. Anschließend zeigen wir, wie die Vorrichtung auf einer hochdynamischen ENDURA® Portalfräsmaschine und mit den geeigneten Werkzeugen sowie mit den zugehörigen digitalen Zwillingen schnell und sicher gefertigt wird.

Weitere Infos zur Fräsbearbeitung auch auf Youtube.

Eine Veranstaltung von:
HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Tebis Technische Informationssyteme AG
FOOKE GmbH