OVER 110 YEARS OF EXPERIENCE "MADE IN GERMANY"

FOOKE GmbH is a medium-sized family business based in Borken in the western Münsterland, Germany. It was founded in 1904 and is now managed in the 4th generation by Mr. Johannes Fooke.

The FOOKE corporate philosophy

There are no alternatives to quality. This philosophy is consistently implemented by Fooke.

Since the company was founded, our goal has been to make our customers' processes simpler and more successful. Here, customer benefit is the most important key to our strategy.

Together with our customers, we develop products and technical solutions that make them superior in their markets.

Over the years, we have grown continuously. Together with our national and international partners, we have developed into a company that operates worldwide - in numerous countries around the globe.

Nevertheless, we are clearly committed to our location in Germany. Our home base is in Borken in the Münsterland region, this is where our success is founded, this is where we will continue producing quality with qualified employees under optimum conditions in the future.

 

Stable and long-term relationships are of great importance to us. A good supplier relationship increases the value added for us and consequently benefits our customers. For us, suppliers are not just procurement sources, but rather system partners who develop along with us to exceed our customers' high quality expectations.

We achieve good relationships through respectful, fair cooperation with each other. Together, we pursue the same goal: sustainable success. That's why we involve our customers, employees and business partners in decision-making processes and improvements, and encourage their sense of personal responsibility and constructive criticism.

Working hard every day to get better. Figuring out together how to strengthen our customers' competitiveness in the long term. And in the end, enjoying the mutual success. That is FOOKE partnership in practice.

MECHANICAL ENGINEERING AT ITS BEST

For over 30 years, FOOKE has been manufacturing large and ultra-large 5-axis milling machines. In many cases, these machine tools are used as portal milling machines in various designs. Demanding customers from various industrial sectors rely on the proven and powerful ENDURA® machines and FSW systems from FOOKE. Among others, they are used in the aerospace, rail vehicle and automotive industries. Model and prototype construction as well as tool and mold making are areas of application in the automotive and aerospace industries.

FOOKE machine tools are characterized by their excellent quality of motion control. This is determined by highest dynamics, high accuracy and best surface quality. The particular reliability, availability and process safety also distinguish ENDURA® machines.

Deep in-house production - the journey of the material

Outstanding quality and highest possible efficiency achieved through state-of-the-art production technology, lean processes and deep in-house manufacturing.

FOOKE's core competence includes end-to-end engineering, starting from the customer's specifications. Here, FOOKE can point to extensive experience in the field of machining, the design and construction of structural components for motion machinery, the design and integration of feed drives, and the complete commissioning of complex machine tools. As a classic machine factory, FOOKE has a very high vertical range of manufacture. Thus, the structural components in the area of cutting, burning, welding are completely manufactured in-house and are also completed by the mechanical manufacturing and the in-house coloring. The company's own electrical design, control cabinet construction and electrical wiring of the machines are carried out on-site by the staff. In short, everything from one single source. Everything from one source.

TURNKEY solutions from FOOKE

The value of turnkey solutions for Fooke

Turnkey and economical CNC machining.

With a TURNKEY solution from FOOKE, we provide you with a showcase of how to produce a component faster, more efficiently and more cost-effectively - even before production begins. We develop the complete manufacturing process for you.

We not only design, manufacture and sell top-quality 5-axis machine tools - with TURNKEY from FOOKE, our engineers deliver the most economical solution for your individual requirements.

According to the respective machining strategy, they create a complete package consisting of the portal milling machine, clamping devices, tools and modules for automation and program the manufacturing process. Everything from a single source. With the optimum combination of technology modules perfectly adapted to meet your needs.

FOOKE TURNKEY is the answer to the question of how to produce a component most economically.

We enable complex tasks to be solved optimally. This ensures decisive competitive advantages for our customers. With solutions from FOOKE, we offer you not only the best 5-axis milling machine to fulfill your manufacturing task, but also all the support you need to keep your production running optimally.

Turnkey solutions from Fooke.
State-of-the-art milling machine in GANTRY high portal design with 6 CNC controlled axes, especially suitable for the rational machining of cast aluminum slabs.

MODEL CONSTRUCTION. SIEBENWURST and FOOKE

"The positive and solution-oriented attitude of all FOOKE employees involved in the project convinced us. FOOKE products stand for excellent processing quality Made in Germany. The planning reliability and the very high quality assurance give us a clear advantage over our competitors."

Stephan Dunkes, Team Leader Manufacturing / CAM MB Model Construction

 

From machine builder to intelligent process optimizer

FOOKE FIT FOR FUTURE

Keeping a company on course, remaining competitive and not losing touch is one of the most important strategic tasks of corporate management. In order to keep up with the rapid developments of today, we are continuously striving to align our company with the future.

To ensure resource efficiency even for complex products and applications, we continuously improve our own processes and use modern information technologies. In this way, our customers benefit holistically.

Our goals

"We want to create a new FOOKE culture through responsible management and teamwork that specifically questions and breaks down structures, processes and the way people communicate internally and externally."

Hendrik Fooke, Business Development

 

WHAT IS PROJECT FOOKE 4.0 ALL ABOUT?

  • FOOKE 4.0 is the future project that will provide communicative support for developments in the area of "Industry 4.0" and "Digitalization".

  • FOOKE 4.0 aims to ensure the communicative connection between the project managers and employees at Fooke.

  • FOOKE 4.0 - FIT FOR FUTURE strengthens the further development of the company from the inside out.

ÜBER 110 JAHRE ERFAHRUNG MADE IN GERMANY

Die FOOKE GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken im westlichen Münsterland, wurde im Jahr 1904 gegründet und wird heute in 4. Generation von Herrn Johannes Fooke geführt.

Die Fooke Unternehmensphilosophie

Zu Qualität gibt es keine Alternativen. Diese Philosophie wird von Fooke konsequent umgesetzt.

Schon seit der Unternehmensgründung ist es unser Ziel, die Prozesse unserer Kunden einfacher und erfolgreicher zu gestalten. Dabei ist der Kundennutzen der wichtigste Schlüssel unserer Strategie.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Produkte und technische Lösungen, die sie in ihren Märkten überlegen machen.

Im Laufe der Jahre sind wir kontinuierlich gewachsen. Gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Kunden haben wir uns zu einem Unternehmen entwickelt, das weltweit agiert – in zahlreichen Ländern rund um den Globus.

Dennoch bekennen wir uns klar zum Standort Deutschland. In Borken im Münsterland ist unser Ursprung, hier liegt unser Erfolg begründet, hier produzieren wir mit qualifizierten Mitarbeitern unter optimalen Bedingungen auch in Zukunft Qualität.

Stabile und langfristige Beziehungen sind uns sehr wichtig. Eine gute Lieferantenbeziehung erhöht für uns den Wertbeitrag und kommt somit unseren Kunden zugute. Lieferanten sind für uns nicht nur Beschaffungsquellen, vielmehr Systempartner, die mit uns gemeinsam entwickeln, um die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden zu übertreffen.

Wir erreichen gute Beziehungen durch einen respektvollen, fairen Umgang miteinander. Gemeinsam verfolgen wir das gleiche Ziel: nachhaltig erfolgreich zu sein. Deshalb binden wir unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in Entscheidungsprozesse und Verbesserungen ein, und fördern ihre Eigenverantwortung und konstruktive Kritik.

Jeden Tag hart daran arbeiten, besser zu werden. Gemeinsam überlegen, wie man die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden nachhaltig stärken kann. Und am Ende den gemeinsam erarbeiteten Erfolg zusammen genießen. Das ist gelebte FOOKE Partnerschaft.

MACHINENBAU IN PERFEKTION

Seit über 30 Jahren stellt FOOKE große und sehr große 5-Achs-Fräsmaschinen her. Diese Werkzeugmaschinen werden in vielen Fällen als Portalfräsmaschinen in unterschiedlichen Bauformen eingesetzt. Anspruchsvolle Kunden aus unterschiedlichen Industriebereichen setzen auf die bewährten und leistungsstarken ENDURA® Maschinen und FSW Anlagen von FOOKE. U. a. finden sie Verwendung in Luft- und Raumfahrt-, der Schienenfahrzeug- und der Automobilindustrie. Der Modell- und Prototypenbau sowie der Werkzeug- und Formenbau sind in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt Anwendungsbereiche.

FOOKE Werkzeugmaschinen zeichnen sich durch ihre ausgezeichnete Qualität der Bewegungsführung aus. Diese wird bestimmt durch höchste Dynamik, hohe Genauigkeit und beste Oberflächenqualität. Die besondere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozesssicherheit zeichnen ENDURA® Maschinen zudem aus.

Tiefe Eigenfertigung - der Weg des Materials

Hervorragende Qualität und höchstmögliche Effizienz erreicht durch modernste Produktionstechnik, schlanke Prozesse und eine tiefe Eigenfertigung.

Zur Kernkompetenz von FOOKE gehört das durchgängige Engineering, ausgehend von der Kundenaufgabenstellung. Hier kann FOOKE auf große Erfahrungen im Bereich der Zerspanung, der Konzeption und Konstruktion von Strukturkomponenten für Bewegungsapparate, der Auslegung und Integration von Vorschubantrieben sowie der kompletten Inbetriebnahme von komplexen Werkzeugmaschinen verweisen. FOOKE verfügt als klassische Maschinenfabrik über eine sehr hohe Fertigungstiefe. So werden die Strukturkomponenten im Bereich Schneiden, Brennen, Schweißen komplett selbst hergestellt und auch durch die mechanische Fertigung und der eigenen Farbgebung komplettiert. Die eigene Elektrokonstruktion, der Schaltschrankbau und die elektrische Verdrahtung der Maschinen erfolgt durch eigenes Personal im Hause. Alles aus einer Hand.

TURNKEY Lösungen von FOOKE

Bedeutung Turnkey-Lösungen für Fooke

Schlüsselfertige und wirtschaftliche CNC Zerspanung.

Bei einer TURNKEY Lösung von FOOKE zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Bauteil schneller, effizienter und kostengünstiger produzieren – vor Produktionsbeginn. Wir entwickeln für Sie den kompletten Fertigungsprozess.

Wir entwickeln, fertigen und verkaufen nicht nur 5-Achs Werkzeugmaschinen höchster Qualität – bei TURNKEY von FOOKE realisieren unsere Ingenieure für Ihre speziellen Anforderungen die wirtschaftlichste Lösung.

Entsprechend der jeweiligen Bearbeitungsstrategie stellen sie ein Gesamtpaket aus der für Sie passenden Portalfräsmaschine, Spannvorrichtungen, Werkzeugen und Modulen zur Automation zusammen und programmieren den Fertigungsprozess. Alles aus einer Hand. Mit der optimalen Kombination perfekt auf Sie angepasster Technologiebausteine.

FOOKE TURNKEY ist die Antwort auf die Frage, wie Sie ein Bauteil am wirtschaftlichsten produzieren.

Wir ermöglichen es komplexe Aufgabenstellungen optimal zu lösen. Das sichert unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit Lösungen von FOOKE bieten wir Ihnen nicht nur die Beste 5-Achs Fräsmaschine, um Ihre Fertigungsaufgabe zu erfüllen, sondern auch alle notwendige Unterstützung, damit Ihre Fertigung optimal läuft.

Turnkey-Lösungen von Fooke.
Hochmoderne Fräsmaschine in GANTRY-Hochportalbauweise mit 6-CNC-gesteuerten Achsen, besonders geeignet für die rationelle Bearbeitung von gegossenen Aluminiumbarren.

MODELLBAU. SIEBENWURST für FOOKE

„Die positive und lösungsorientierte Einstellung aller am Projekt beteiligten FOOKE Mitarbeiter hat uns überzeugt. FOOKE Produkte stehen für eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität Made in Germany. Die Planungssicherheit und die sehr hohe Qualitätssicherung bringt uns einen klaren Vorteil gegenüber unseren Mitbewerbern."

Stephan Dunkes, Teamleiter Fertigung / CAM MB Modellbau

Vom reinen Maschinenbauer zum intelligenten Prozessoptimierer

FOOKE FIT FOR FUTURE

Ein Unternehmen auf Kurs zu halten, wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht den Anschluss zu verlieren, ist eine der wichtigsten strategischen Aufgaben der Unternehmensführung. Um mit den rasanten Entwicklungen der heutigen Zeit mithalten zu können, beschäftigen wir uns fortwährend damit, unser Unternehmen auf die Zukunft auszurichten.

Um auch bei komplexen Produkten und Anwendungen die Ressourceneffizienz zu gewährleisten, verbessern wir kontinuierlich unsere eigenen Prozesse und setzen moderne Informationstechnologien ein. So profitieren unsere Kunden ganzheitlich.

Unsere Ziele

"Wir wollen durch eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und Teamarbeit eine neue FOOKE Kultur schaffen, die Strukturen, Abläufe und die Art und Weise wie man intern und extern kommuniziert, gezielt hinterfragt und aufbricht."

Hendrik Fooke, Geschäftsfeldentwicklung

WAS STECKT HINTER DEM PROJEKT FOOKE 4.0?

  • FOOKE 4.0 ist das zukünftige Projekt das Entwicklungen im Bereich „Industrie 4.0“ und „Digitalisierung“ kommunikativ begleiten wird.
     
  • FOOKE 4.0 soll die kommunikative Verbindung zwischen den Projektverantwortlichen und Mitarbeitern in dem Unternehmen Fooke sichern.
     
  • FOOKE 4.0 – FIT FOR FUTURE stärkt die weitere Unternehmensentwicklung von innen nach außen.