Zwei Mitarbeiter von Fooke schauen sich eine Maschine an.

Wir sind für Sie da.

Ein Maschinenleben lang!

Unsere Serviceleistungen

Service aus Leidenschaft

Unser spezialisiertes Team aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Anwendung bietet Ihnen kompetente Soforthilfe.

Maschinenstillstand?

SERVICE-HOTLINE

Qualifizierte Service-Mitarbeiter nehmen Ihre Schadensmeldung persönlich entgegen.
Rufen Sie uns an. Unsere Hotline steht Ihnen 7 Tage die Woche zur Verfügung.

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag:
7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Samstag und Sonntag:     
8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Tel: +49 (0) 2861 / 8009 - 573

E-Mail: service@fooke.de

 

Eine junge Mitarbeiterin mit Headset sitzt lächelnd an ihrem Schreibtisch.

Unser ganzes Engagement und unser voller Einsatz gilt der Optimierung der Verfügbarkeit und der Werterhaltung Ihrer Anlagen, egal wo und egal wann.

SERVICEBÜROS WELTWEIT

Tianjin GMS Machine Tool Service Co., Ltd.
2-C-201  Ziyuan Road 13
Huayuan Hi-Tech Industry Park
300384 Tianjin

Tel.:    +86 (22) 5862 7622
Fax:    +86 (22) 5862 7633
E-Mail: info@gms.com.cn
Webseite: www.gms.com.cn 

Dynamic Machine Tools Servicing Ltd
Herr Simon Connor
DOCK II
75 Exploration drive
Leicester
LE4 5NU

Tel.:     +44 (0)1642 711123
E-Mail: sales@dynamicmachinetools.co.uk
Webseite: www.dynamicmachinetools.co.uk

Schienenverkehrsindustrie                                    

SWASTIK OVERSEAS                                            

422 Somdutt Chambers-II                                    
9 Bhikaji Cama Place                                                           
New Delhi 110066                                                                

Tel.: +91 11 2619 7740                                                       
Tel.: +91 11 4607 2890
E-Mail: info@swastikoverseas.in                                       
Webseite: www.swastikoverseas.in              

 

Luftfahrtindustrie

HMT Corporation
84/C, 17th D Main, 6th Block
Koramangala, Karnataka
Bangalore 560095

Tel. +91 97 3192 9444
E-Mail: sales@hmtcorp.in
Webseite: https://hmtcorp.in/

FOOKE JAPAN K.K.
2F BLA Yokohama Nishiguchi Building
1-3 Kusunoki-cho, Nishi-ku
Yokohama City, Kanagawa 220-0003

Telefon: +81 (45) 550 5108
E-Mail:  info@fooke.jp

 

GO98 Ipari, Szolgáltató és Kereskedelmi Bt.
Szent László utca 18
2142 Nagytarcsa

Tel.:    +36 12835 049
E-Mail: go98@go98.hu
Webseite: www.go98.hu

FOOKE USA, Inc.
14320 Industrial Center Dr.
Shelby Twp, MI 48315

Tel.:    +1 (248) 218 5880
Fax:     +1 (248) 218 5881
E-Mail:  service@fooke-usa.com
Webseite: www.fooke-machines.com

Kims International Co., Ltd.
#15078 , Dong-Yang Tower 602-ho,
330 Sangidaehak-ro, Siheung-si, Gyeonggi-do, Korea

Tel.: +82-(0)31-8032-9072
Mobil: +82-(0)10-5410-2834
Fax: +82-(0)31-8032-9185
E-mail: kch@kims-inter.com
Webseite: www.kims-inter.com

FS MAINTENANCE

24 h Service

Rund um die Uhr, an Wochenenden, nachts und selbst an Feiertagen steht die Serviceabteilung bei FOOKE auf Kundenwunsch zur Behebung von Maschinenstillständen oder Problemen zur Verfügung. Qualifizierte Service-Mitarbeiter nehmen Ihre Schadensmeldungen persönlich in der Zeit von Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der Servicerufnummer  +49 (0) 28 61/80 09-573 entgegen und leiten zielorientiert alle erforderlichen Maßnahmen ein, um Maschinenstillstände schnellstmöglich abzustellen. Alternativ können Störungen jederzeit per E-Mail an service@fooke.de gemeldet werden.

Ersatzteilservice

Müssen Maschinenteile ausgetauscht werden, spart der Wettlauf gegen die Uhr unnötige Kosten. Deshalb bevorratet FOOKE eine Vielzahl wichtiger Ersatz- und Verschleißteile, die immer kurzfristig verfügbar sind. Ob per Kurierfahrt noch am gleichen oder darauffolgenden Tag. Engmaschige Verknüpfungen mit dem FOOKE-Lieferantennetz gewährleisten eine schnelle Beschaffung von Ersatzteilen.

Eine Supportmitarbeiterin mit Headset freut sich auf Ihre Anrufe.

Optimal outgesourct – Inspektions-/ Wartungsvertrag

Kunden, die nicht über eine kostenintensive Inhouse-Instandhaltung verfügen, setzen auf den FOOKE-Service Maintenance. Ganz nach individuellem Kundenwunsch übernimmt FOOKE-Fachpersonal die Maschinen- und Anlagenwartung und stellt somit zu jeder Zeit eine hohe Maschinenverfügbarkeit sicher.

Regelmäßige Maschinen- und Anlageninspektionen sind der Garant für lange Maschinenlaufzeiten und der beste Schutz vor hohen Reparaturkosten. FOOKE-Mitarbeiter beraten über die besten Inspektionsintervalle und führen Inspektionen sach- und fachgerecht vor Ort durch.

Servicevertrag - "FOOKE Service 36Plus"

Vorsorge zahlt sich aus: Bei der systematischen Überprüfung Ihrer ENDURA-Maschine können Mängel frühzeitig erkannt und behoben werden. Unnötige Kosten aufgrund von Folgeschäden, aufwendigen Reparaturen oder möglichen Stillständen lassen sich so von vornherein vermeiden. Setzen auch Sie auf höchste Betriebssicherheit.
Mit dem Servicevertrag "FOOKE Service 36Plus" entscheiden Sie sich für folgende Vorteile für Ihre FOOKE Maschine:

  • Konsequente präventive Wartung, Inspektion und Geometrieüberprüfung
  • Telefonsupport unserer Techniker
  • FOOKE ONLINE SERVICE; VISUAL ONLINE SERVICE
  • Verkürzte Reaktionszeiten für Vor-Ort-Einsätze
  • Reduzierte Ersatzteilpreise
  • Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit
  • Unterstützung des Werterhalts
  • Reduzierung von möglichen Ausfällen und damit verbundenen Kosten

Maschinenreinigung

Die regelmäßige Maschinenreinigung geht mit der regelmäßigen Maschineninspektion einher. Hersteller von qualitativ hochwertigen und immer einwandfreien Produkten wissen, welche Rolle wertvolle und hochwertige Anlagen dabei spielen. Der gepflegte äußere Zustand einer Maschine hält ihre Fertigungsqualität hoch ebenso wie ihren Wert. Auch Pluspunkte bei Kunden lassen sich mit Anlagen in Top-Zustand erzielen, insbesondere, wenn hochpreisige Produkte argumentiert werden. Wie hoch der Anspruch an die entsprechende Reinigungsleistung aussehen soll, wird im persönlichen Beratungsgespräch gemeinsam erörtert.

FS ROTATION

Frässpindel-Service

In FOOKE-Fräsmaschinen steckt über 25 Jahre Know-how und Technik-Erfahrung, auf die viele Kunden aus Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr und Automobilindustrie oder dem Prototypen- und Werkzeugbau nicht mehr verzichten wollen. Kompetenz aus einer Hand – das ist auch das Motto beim Frässpindel-Service, der repariert, wartet, prüft und sich mit dem „Herz“ jeder Fräsmaschine auskennt. Regelmäßige Kontrollen und die Überprüfung als präventive Spindelwartung sind unverzichtbare Grundlagen für lange Maschinenlaufzeiten mit möglichst reduzierten Stillstandzeiten.

Beim Frässpindel-Service wird in zahlreichen Wartungsschritten alles kontrolliert: der Kühlkreislauf, der Rundlauf, die Lagerung, Einzugskraft, Spann- und Lösekräfte, die Stromaufnahme, die Geberfunktion ebenso wie die Werkzeugschnittstellen. Um die Qualität von Hochfrequenz-Frässpindeln sicherzustellen, kann bei FOOKE auf einen hochmodernen Frässpindelprüfstand zurückgegriffen werden.

Ein Mitarbeiter kümmert sich um den Frässpindel-Service bei Fooke.

Frässpindel-Lager

Im FOOKE-Frässpindellager werden für jeden Kunden individuell Ersatz-Frässpindeln nach Herstellervorgaben gelagert und in regelmäßigen Intervallen gewartet. Für den Notfall ist die unmittelbare Verfügbarkeit und Lieferung der Spindel garantiert. Sie kann nach individuellem Kundenwunsch von FOOKE-Mitarbeitern eingebaut oder per Express oder Kurier versandt werden.

Frässpindel-Handel

Auch auf dem Gebiet Hersteller fremder Maschinen greift das Fachwissen der kompetenten Service-Mitarbeiter. Als Rundumlösung aus einer Hand erfolgt auch hier der Austausch von Frässpindeln oder die Einlagerung anderer Motoren. Aus der langjährigen Vermarktung von Frässpindeln können in der Rückkopplung immer wieder neue wertvolle Kenntnisse ausgewertet und die Service-Leistungen kontinuierlich optimiert werden.

Kundennutzen aus einer Hand

Kurze Reaktionszeiten, eine hohe Maschinenverfügbarkeit und reduzierte Lagerhaltungskosten verbinden sich mit professionellem Support zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die Nutzung eines hochmodernen Prüfzentrums erhöht zudem die Produktionssicherheit.

FS GEOMETRY

Vermessen und Ausrichten

Der Output einer FOOKE-Maschine ist immer nur so gut wie ihre Ausrichtung. Aus diesem Grund ist es unerlässlich zu wissen, wie genau eine Maschine bis in den letzten Bereich justiert ist. Unnötiger Verschleiß an Maschinen und Anlagen und Werkstücke außerhalb der Toleranz sind nicht nur ärgerliche, sondern vor allem kostenintensive Nebenwirkungen einer nicht optimal ausgerichteten Maschine. Der FOOKE-Service Geometry ist darauf spezialisiert, Anlagen höchst genau zu vermessen und optimal auszurichten.

Bestes Technik-Equipment

Mit hoch genauen Messinstrumenten gehen geschulte FOOKE-Techniker vor Ort der Ursache auf den Grund, wenn gefertigte Produkte nicht mit einem hundertprozentigen Ergebnis die Anlage verlassen. So wird die Geradheit, Winkeligkeit und Positionsgenauigkeit bestimmt und die Maschine anhand dieser Ergebnisse hoch genau neu ausgerichtet. Kunden, die auf diesen Service setzen, können Nuancen in der Anlagen-Geometrie als Ursache für Ausschuss und somit teure Produktionszusatzkosten verbindlich ausschließen.

Protokollierte Genauigkeit

Selbstverständlich werden alle Messergebnisse sorgfältig protokolliert. Abweichungen können somit detailliert betrachtet und zur Abstimmung von Gegenmaßnahmen analysiert werden.  

Ein Mitarbeiter von Fooke kontrolliert mit zugekniffenen Auge eine Maschine.

FS MACHINES

Zuverlässig – Maschinengutachten

Bei Firmenverkäufen, Produktionsverlagerungen oder Versicherungsfällen ist der fachmännisch-neutrale Blick auf das Anlagevermögen gefragt. In zuverlässigen Gutachten, in denen sich die jahrelange Präsenz von FOOKE am Markt widerspiegelt, wird der Wert von Maschinen definiert und so zur planbaren Größe. Unternehmen schätzen die marktgerechte Bewertung aus erster Hand.

So gut wie neu – Generalüberholung

Die Generalüberholung und Modernisierung einer komplexen Fertigungsmaschine ist eine technologisch anspruchsvolle Aufgabe, die Spezialwissen erfordert. FOOKE hält in seinem FS Machines ein erfahrenes Team von Mitarbeitern bereit, die beides mitbringen – technisches Know-how und langjährige Erfahrung. Nur sie sind in der Lage, aus einer Generalüberholung eine Maschine hervorzubringen, die noch leistungsfähiger ist als zuvor.

Zwei Mechaniker bauen eine Endura zusammen.

Zukunftsorientiert – Retrofitting

Gerade wer auf regelmäßige Wartungen setzt, kann umfassende Generalüberholungen von Maschinen oft für Jahre hinauszögern. Oft sind es nur einzelne Maschinenkomponenten, wie z.B. Werkzeugwechsler, Fräsköpfe, Messsysteme oder eine Maschinensteuerung, die modernisiert werden müssen. In einer detaillierten Beratung informiert FS Machines auch gern darüber, wie sich bestehende Anlagen umbauen und mit neuen Funktionen ausgestattet nachrüsten lassen.

Bedarfsorientiert – der Maschinenhandel

Wo neue Produktionsstätten aufgebaut oder Interimslösungen gefunden werden müssen, ist in manchen Fällen der Fertigungsstart mit einer gebrauchten Maschine die optimale und auch kostenbewusstere Alternative. FS Machines vermarktet gebrauchte Maschinen und Anlagen u.a. für die Metall-, Holz- und Kunststoffindustrie. FOOKE-Kunden können für jeden Einsatzzweck wählen zwischen soliden Maschinen älterer Baujahre bis hin zu sehr jungen Gebrauchtmaschinen aus dem Hause FOOKE oder anderer Hersteller.

Für eine gut vorbereitete Kaufentscheidung ohne Reue werden alle Gebrauchtmaschinen mit umfangreichen technischen Informationen, aussagekräftigen, aktuellen Fotos und oft auch mit Videos transparent präsentiert. Wann immer möglich, wird darauf geachtet, dass die Maschine noch in der laufenden Produktion begutachtet werden kann. Marktgerechte Preise, extrem kurze Lieferzeiten und der professionelle Service bei Demontage, Transport und Remontage machen einen Blick in den FOOKE-Maschinenhandel zur attraktiven Alternative.

Alle Feinheiten im Blick – Maschinenumsetzung

Bei der Umsetzung von Maschinen auf eine professionelle Begleitung durch den FOOKE-Service zu setzen, ist eine Entscheidung, die sich schnell auszahlt. Denn die Vorbereitung einer hochkomplexen Fertigungsmaschine ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der Fehler zu einem verzögerten Produktionsstart oder unerwünschten Produktionsausstoß führen können. Die Service-Teams von FOOKE verfügen über das nötige Spezialwissen. Beim Umgang mit wertvollen Maschinen zu jedem Zeitpunkt zu wissen, was zu tun ist, damit die Anlage nach der Umstellung so gut läuft wie vorher, ist Garant ihres Tuns.

FS CONNECT

Visual-Online-Support

Innovativer FOOKE-Service ohne Anfahrtskosten und Wartezeiten.

Sparen Sie Zeit und Geld mit unserer Service-Innovation:
Per Visual Online Support ist Ihr FOOKE-Service künftig jederzeit sofort bei Ihnen – ganz ohne Anfahrtskosten. Alle, was Sie dazu benötigen: Unsere innovative Datenbrille. Wenn ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens die smarte Datenbrille trägt, können unsere Service-Spezialisten die Situation bei Ihnen vor Ort direkt in Augenschein nehmen. Die Hologramm- und Internet-of-Things-Technologie (IoT) ermöglicht dabei den komfortablen Echtzeit-Austausch. Auf diese Weise zeigen Ihnen unsere Service Spezialisten verschiedene Lösungen direkt an der Maschine, sodass Sie von kürzesten Reparaturzeiten profitieren. Darüber hinaus nehmen Sie mit der Datenbrille auf Wunsch auch ganz einfach an virtuellen FOOKE-Schulungen und Tutorials teil – über das integrierte Brillen-Display.

Download Flyer FOOKE Visual Online Support

Ein Mann trägt die innovative Datenbrille von Fooke.

FOOKE-Online-Service

Zu jeder Zeit auf die Maschinensteuerung und -Software über spezielle Programme zugreifen zu können, ist der große Vorteil, den FOOKE-Kunden beim Remote-Service zu schätzen wissen. Mit Einsatz modernster Technologien lassen sich in kürzester Zeit in einer detaillierten Diagnose der Maschinenstatus feststellen und Maschinenfehler erkennen. Technik und Software sind dabei unverzichtbare Helfer. Erst Analyse und Einsatz von erfahrenen Spezialisten jedoch machen den Remote-Service zur zuverlässigen Dienstleistung, auf die sich FOOKE-Kunden seit vielen Jahren verlassen.

Remote Support

Für Windows basierte Systeme empfiehlt sich unser Support über den Teamviewer-Client. Mit diesem warten wir aus der Ferne Ihren PC, oder Ihre Steuerung - auch über Firewalls hinweg. Eine Software-Installation ist dazu nicht erforderlich. Sie müssen lediglich ein kleines Programm herunterladen und starten, für das keine Adminrechte erforderlich sind.

Laden Sie den Client über den Link "FOOKE- Remote Support" herunter.

FOOKE - Remote Support

Der Download des Fernwartungs-Tools erfolgt direkt von der Webseite www.teamviewer.com.

Gesicherte Produktion

Ob bei geplanter Wartung oder plötzlicher Fehlermeldung – Stillstände bei Maschinen sind kostenintensiv. Für einen ununterbrochenen Workflow ist es wichtig, jedes Problem in möglichst schneller Reaktionszeit beheben zu können. Beim Remote- und Telefon-Service stehen erfahrene Techniker und Spezialisten bereit, die genau das garantieren: strukturierte Hilfestellung für eine umgehende Fehlerbehebung. Die Beratung zielt dabei immer auf eine schnelle Problemlösung. So bleiben entstehende Kosten für Produktionsausfälle stets überschaubar.
 

Follow Up

Weiter zu denken als an die unmittelbare Fehlerbehebung gehört ebenso zu den Stärken des FOOKE-Serviceteams. Werden Maßnahmen, wie z.B. Reparaturen, notwendig, lassen sich diese in einer umfassenden telefonischen Beratung gemeinsam erörtern und, wenn notwendig, direkt auf den Weg bringen. Alle Leistungen werden kundenorientiert nach Stundenaufwand oder per Wartungsauftrag verrechnet

Persönlich

Jedem Kunden stehen erfahrene Ingenieure und Techniker als persönliche Kundenbetreuer rund um seine FOOKE-Maschine zur Verfügung:

Telefon: +49 (0) 28 61/80 09-573
E-Mail: service@fooke.de

FS TRAINING

Auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten

Eine bessere Kombination für Produktivität gibt es nicht: Kunden, die auf maßgeschneiderte Maschinenlösungen von FOOKE – die FOOKE ENDURA®- und Sondermaschinen - setzen, erhalten von der ersten Stunde an die Gelegenheit, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Know-how an ihre Mitarbeiter weitergeben zu können. Durch die Optimierung und den Ausbau der Maschinenkenntnisse wird so aus Mitarbeitern geschultes Fachpersonal.

Know-how Transfer

Die Schulungs- und Trainingseinheiten lassen sich in Aufbau und Ablauf praxisnah auf die unterschiedlichsten Anforderungen und Prozesse in ihrem Unternehmen abstimmen. Am Stammsitz in Borken wird das komplette Leistungsspektrum abgedeckt. Ein häufig nachgefragter Schwerpunkt liegt im Bereich der PLC- und NC-Programmierung. In Wartungs- und Instandhaltungsschulungen wird darüber hinaus wertvolles Wissen vermittelt, um Maschinenlaufzeiten optimal auszuschöpfen. Die klassische Bedienerschulung und Produktionsbegleitung qualifiziert Personal gleich beim Neuerwerb einer Anlage.

Optimaler Produktionsoutput

Ob als regelmäßige Schulungseinheiten oder Intensiv-Workshop – bei FS Training werden die Schulungsinhalte nach Kundenwunsch zusammengestellt, vorbereitet und von qualifiziertem Schulungspersonal durchgeführt.

Im kontinuierlichen Schulungsprozess trägt FS Training dazu bei, dass Chancen zur Kostenreduzierung bei Maschinenführung und -wartung rechtzeitig erkannt und voll ausgeschöpft werden können. Nur hochqualifiziertes Maschinenpersonal ist schließlich in der Lage, die Erhöhung des Maschinenoutputs bei gleichzeitig optimaler Produktqualität voranzutreiben. Gut gewartete Maschinen mit längeren Laufzeiten und ein erhöhter Produktionsausstoß mit Gewinnmaximierung sind der langfristige Return of Invest für jede Qualifizierungsmaßnahme.

Drei Mitarbeiter werden von einem Mann mit Laptop geschult.