OUR INSPIRATION AT R&D

Research and development has traditionally been a key priority at FOOKE. Innovations that enable us to outstand our competitors form the core of our work.

Your partner for complex high-end products

Research and Development at Fooke

We develop complex, high-end products, globally regarded as technology drivers in the machine tool sector. Our decades of experience in machine-tool-related research and development enable us to offer competitive advantages to our customers worldwide. We aim to use our development activities to further increase our products’ added value for our customers.

It has been and will always be the goal of our research and development to design our products in a forward-looking and resource-saving way. In particular, we will continue to set standards in the energy efficiency of machine tools. The quality of motion control and the interaction of the tool and the workpiece at the tool center point are always the primary focus of our research and development activities.

 

A machine structure optimally designed by means of FEM as well as the integration of high-performance machine elements, such as non-contact linear motors, ensure excellent quality of motion control and a particularly stable and dynamic process.

Special requirements and processes demand special solutions.

In close cooperation with our customers, we develop product- and process-specific machines and systems. After a detailed analysis of your machining task, we propose technical and economic solution concepts and show alternatives.

 

The design of all machine elements and the holistic simulation ensure the achievement of these target values. Our many years of experience and our special know-how are the basis for the theoretical representation of reality. Therefore, we can reliably determine the performance and productivity of a system in advance.

 

Linear motor technology

Technology at the cutting edge

The use of linear motor technology guarantees design and mechanical advantages.
Since 2004, FOOKE GmbH has been systematically and successfully using linear motors in its ENDURA product range.

Compared to conventional drives such as ball screws or pinion-racks, a machine tool equipped with linear motor technology is characterized by high drive rigidity, which is the result of the reduction of transmission elements in the drive. The force flow from the motor to the mechanics on the output side takes the shortest path, so that backlash, elasticities and friction, which are responsible for limiting the dynamics, are eliminated. In addition, fewer mechanical disturbances are transmitted to the machine tool. 

 

High machine dynamics with best surface quality

The aforementioned mechanical-geometrical properties of the linear motor in combination with its high drive stiffness result in a significantly higher position control gain KV compared to conventional drives. Consequently, higher feed rates can be realized while maintaining a specified lag distance, which is usually <1 µm. In coordination with the structure natural frequencies, individually optimal dynamic parameter sets (jerk, acceleration) are tuned to keep the overshoot as small as possible.

Consequently, excellent surfaces and very high positioning accuracies can be achieved in minimum time with the help of linear motor technology.

 

Linear motor, the more economical drive?

The contactless and wear-free drive ensures a long service life, so that the costs for assembly and service work remain low. This is also evident in the event of a collision. Whereas with conventional drives, distortions or damage to the drive can quickly occur, resulting in high costs and time expenditure, the linear motor is unaffected.

The linear motor also has economic advantages in terms of running operating costs. Empirical studies show that the total energy consumption per workpiece is lower with linear-driven machine tools, due to the shorter machining time.

 

Highlights and advantages of linear motor technology

  • High axis dynamics (jerk, acceleration, speed)
  • Low position error
  • High KV factor
  • High contour, positioning and repeat accuracy
  • Wear-free and drive rigid
  • Excellent contour accuracy
  • Energy efficient

 

  • Highly dynamic (highly adjustable jerk and acceleration)
  • Drive rigid
  • Few mechanical transmission elements
  • Less interference on the machine structure
  • No backlash during reversal movement
  • High Kv factor possible
  • Excellent surface quality and positioning accuracy
  • Easy to assemble, maintain and service
  • Energy efficient
  • Wear and friction free

 

Increase your productivity

with the innovative FOOKE performance kits!

FOOKE Dynamic Damping

INCREASE YOUR PRODUCTIVITY BY UO TO 300%

Increase your productivity in the machining of high-strength materials by up to 300%. FOOKE Dynamic Damping increases the stability of your machine tool, preventing process-limiting chatter while providing the highest quality surfaces.
Specially developed actuators matched to the gantry milling machine generate counter-phase vibrations that actively and intelligently stabilize the overall machine system.

 

YOUR ADVANTAGES
- Increased metal removal rate by up to 300%.
- Improved surface quality requires less rework.
- Increased tool life by up to 30%.
- Increased spindle life due to reduced loads.
- Expand the range of applications for your portal milling machine from easy-to-machine non-ferrous metals to tough-to-machine high-alloy steels.

BENEFIT NOW
- Easy operation and handling.
- Can be switched on and off at any time.
- Also available as a retrofit solution for existing milling machines.

 

FOOKE Machine Monitoring

SAFETY FOR MACHINE AND COMPONENT

Save unnecessary costs with FOOKE Machine Monitoring by avoiding tool breakage and structural component overload. With our Machine Monitoring you ensure the optimal production parameters during machine operation. An integrated acceleration sensor near the milling point analyzes the vibrations occurring during the milling process and visualizes them on the control system. Process- and machine-specific vibration limits are defined to prevent a hard crash and protect the tool, machine and component. The consequences are a significant reduction in machine and tool damage as well as unplanned machine downtime.

YOUR ADVANTAGES
- Reduction of unplanned machine downtime.
- Analysis of the milling processes during operation.
- Quick intervention through process visualization.
- Reduction of tool breakage by 90%.
- Collision detection up to machine stop.
- Low component damage.

BENEFIT NOW
- Simple operation and handling.
- Can be switched on and off at any time.
- Also available as a retrofit solution for existing milling machines.

 

FOOKE Thermo Guard

INCREASING TEMPERATURE STABILITY FOR HIGHER ACCURACIES

FOOKE Thermo Guard protects the structural parts of your machine such as the Z-axis, gantry and side walls from external
temperature influences: The machine insulation protects against rapid temperature changes (open hall door, solar radiation) and keeps the structural temperature at a stable level. Consequently, misalignments at the Tool Center Point (TCP) are reduced, which leads to a significant increase in positional and repeat accuracy and reduces rework on the workpiece.

 

YOUR ADVANTAGES
- Increased accuracies by up to 75%.
- Increased positional and repeatability accuracy.
- Reduction of rework on the workpiece.

BENEFIT NOW
- Also available as a retrofit solution for our 700 series.
- Stabilization of the machine structure against external, short-term temperature changes.

We are driven by the passion for technology.
Our innovative R&D – Projects.

HYBRIDi

Development of an intelligent lightweight structure for hybrid machine tools

In a joint R&D project, the development of an intelligent lightweight component as an integral part of an ENDURA® 700LINEAR machine tool from FOOKE GmbH was carried out together with well-known project partners. Due to its central function within the machine tool, the vertical Z-slide was selected as a demonstrator component. The material of the conventional cast Z-slide was substituted by a hybrid mixed design of fiber composite plastics and metallic materials. At the same time, research was conducted into the installation of sensor networks, which are easy to implement and integrate, in composite structures for permanent monitoring of process behavior.

The major potential of structural elements of fiber composite plastics was successfully demonstrated in extensive metrological investigations.

 

Advantages:

Productivity: + 15 %                      

Accuracy: + 70 %

Energy expenses: - 20 %

Improvement of surface quality by BMBF

This project was sponsored

Youtube: youtu.be/bvU-66U7V2U

 

HyLaB

Machine concept for Hybrid Laser Machining in Contour Milling of Large  Fiber Composite Structures (Laser-Scored-Machining)

In a joint R&D project, a new concept for the machining of large fiber composite structures was developed together with renowned project partners. In this process, a laser beam is guided along the component edge in the lead-up to the milling cutter. The combination of lasers and milling combines the advantages of both manufacturing processes and ensures a high-quality component edge that requires no further reworking.

The applicability of the process has been demonstrated for various fiber-reinforced composites - in particular also for demanding CFRP laminates with unidirectional face sheets or also GFRP or Coppermesh face sheets, which are frequently used in the aerospace industry (segment CFRP wing shell A320).

 

Advantages:

Productivity: + 30 %

Tool life: + 40 %

Increase in componet edge quality -> no rework.

This project was sponsored by BMWi

Youtube: youtu.be/xaEtiFBRSWk

 

CFRP Tool

Development of a CFRP Base Body for Metal-cutting Machining

Together with the IFW of the University of Hanover and Invent GmbH, a large milling cutter made of fiber-reinforced plastics and aluminum honeycomb was developed which is suitable for the production of aluminum precision plates. It was possible to reduce the mass by 80%, which significantly improved the dynamic system-defining properties.

The large milling cutter that has been developed has already been used by a well-known customer over a period of more than 18 months. The theoretically determined advantages could be confirmed in real production operation.

 

Advantages:

Surface quality: + 50 %

Mass reduction: - 80 %

Improved inlet and outlet behavior.

This project was sponsored by BMBF.

 

Green

Energy-efficient Machine Tool through Innovative Cooling System

Together with the IFW of the University of Hannover, an exemplary machine tool of FOOKE GmbH of the type ENDURA® 900LINEAR was equipped with an active cooling concept in order to compensate for displacements of the TCP due to temperature deviations. For this purpose, the sensitivity of individual structural elements was described in relation to different applied heat rates and equalized by the active cooling.

The active cooling concept guarantees the smallest possible deviations at the TCP for machine tools. Especially in production halls, where the temperature deviates by more than 5°C during the day, this system offers the solution.

 

Advantages:

Accuracies: + 45 %

Reduced measurement times

Less component scrap.

This project was spoonsored by BMWi.

 

AMAvia

Digitized process chain for the innovative combination of laser light-arc hybrid additive manufacturing (LLHAM) and intelligent milling processes to increase productivity and quality in the manufacture of large metallic structures in the aviation industry

Project time line: 11-01-2020 / 10-31-2024

Project partners: Ceratizit - Fraunhofer IAPT - Heggemann AG - IPMT TU Hamburg - Racontec - Siemens AG

 

Core Content:

Cost-efficient and resource-efficient manufacturing of aluminum and titanium structural components for the aerospace industry.

Increasing build-up rates in additive manufacturing through laser-based welding

Development of an adaptive milling strategy to compensate for component distortions caused by the release of residual stresses

UNSER ANSPORN BEI DER F&E

Forschung und Entwicklung hat bei FOOKE traditionell einen hohen Stellenwert. Innovationen, mit denen wir uns von unseren Wettbewerbern abheben, sind das Herzstück unserer Arbeit.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für komplexe High-End Produkte

Forschung und Entwicklung bei Fooke

Wir entwickeln komplexe Hightech-Produkte, die in der Werkzeugmaschinenbranche weltweit als Technologietreiber gelten. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Werkzeugmaschinen bieten wir unseren Kunden weltweit Wettbewerbsvorteile. Ziel unserer Entwicklungsaktivitäten ist, den Mehrwert unserer Produkte für die Kunden weiter zu steigern.

Es war und wird auch künftig das Ziel unserer Forschung und Entwicklung bleiben, unsere Produkte zukunftsweisend und ressourcenschonend zu entwickeln. Insbesondere bei der Energieeffizienz von Werkzeugmaschinen werden wir weiter Maßstäbe setzen. Die Qualität der Bewegungsführung und die Wechselwirkung des Werkzeuges und des Werkstückes am Toolcenterpoint stehen dabei immer im Mittelpunkt unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Eine mittels FEM optimal ausgelegte Maschinenstruktur sowie die Einbindung von leistungsstarken Maschinenelementen, wie z.B. berührungslose Linearmotoren, gewährleisten eine ausgezeichnete Qualität der Bewegungsführung und einen besonders stabilen und dynamischen Prozess.

Spezielle Anforderungen und Verfahren erfordern spezielle Lösungen.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir Produkt- und verfahrensspezifische Maschinen und Anlagen. Nach eingehender Analyse Ihrer Bearbeitungsaufgabe schlagen wir Ihnen technische und wirtschaftliche Lösungskonzepte vor und zeigen Alternativen auf.

Die Auslegung aller Maschinenelemente sowie die ganzheitliche Simulation sichern das Erreichen dieser Zielgrößen. Unsere langjährige Erfahrung und unser spezielles Know-How sind die Basis für die theoretische Abbildung der Realität. Die Leistungsfähigkeit und Produktivität einer Anlage können wir somit bereits im Vorfeld sicher bestimmen.

Linearmotortechnik

Technologie auf dem neuesten Stand der Technik

Der Einsatz der Linearmotortechnik garantiert konstruktive und mechanische Vorteile.
Seit 2004 setzt die FOOKE GmbH gezielt und erfolgreich Linearmotoren in ihre Produktreihe ENDURA ein.

Im Vergleich zu konventionellen Antrieben wie Kugelgewindetrieb oder Ritzel-Zahnstange besticht eine durch Linearmotortechnik ausgestattete Werkzeugmaschine durch hohe Antriebssteifigkeit, welche insbesondere auf die Reduzierung der Übertragungselemente im Antrieb zurückzuführen ist. Der Kraftfluss vom Motor zur abtriebsseitigen Mechanik erfolgt auf dem kürzesten Weg, sodass Umkehrspiel, Elastizitäten und Reibung, die für Begrenzungen der Dynamik verantwortlich sind, entfallen. Darüber hinaus werden weniger mechanische Störeinflüsse auf die Werkzeugmaschine übertragen.  

Hohe Maschinendynamik bei bester Oberflächengüte

Die genannten mechanisch-geometrischen Eigenschaften des Linearmotors in Verbindung mit seiner hohen Antriebssteifigkeit resultieren in einem deutlich höheren Lageregelverstärkungsfaktor KV als in konventionellen Antrieben. Folglich lassen sich höhere Vorschubgeschwindigkeiten unter Beibehaltung eines vorgegeben Schleppabstandes realisieren, der in der Regel bei <1 µm liegt. In Abstimmung mit den Struktureigenfrequenzen werden individuell optimale Dynamikparametersätze (Ruck, Beschleunigung) eingestellt, um die Überschwingweite so klein wie möglich zu halten.

Folglich lassen sich mit Hilfe der Linearmotortechnik exzellente Oberflächen und sehr hohe Positionsgenauigkeiten in minimaler Zeit erreichen. 

Linearmotor, der günstigere Antrieb?

Der berührungslose und verschleißfreie Antrieb sorgt für eine hohe Lebensdauer, so dass die Kosten für Montage- und Servicearbeiten gering bleiben. Dies zeigt sich auch im möglichen Kollisionsfall. Während es bei konventionellen Antrieben schnell zu Verspannungen oder Schäden im Antrieb kommt, was mit hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden ist, bleibt der Linearmotor verschont.

Auch bei den laufenden Betriebskosten hat der Linearmotor wirtschaftliche Vorteile. Empirische Untersuchungen zeigen, dass der Gesamtenergieverbrauch pro Werkstück bei linearangetriebenen Werkzeugmaschinen, aufgrund der kürzeren Bearbeitungszeit, geringer ausfällt.

Highlights und Vorteile der Linearmotortechnik

  • hohe Achsdynamik (Ruck, Beschleunigung, Geschwindigkeit)
  • geringer Schleppfehler
  • hoher KV-Faktor
  • hohe Kontur-, Positionier- und Wiederholgenauigkeit
  • verschleißfrei und Antriebssteif
  • exzellente Konturtreue
  • energieeffizient
  • Hochdynamisch (hoch einstellbarer Ruck und Beschleunigung)
  • Antriebssteif
  • Wenige mechanische Übertragungselemente
  • Weniger Störeinflüsse auf die Maschinenstruktur
  • Keine Lose bei Umkehrbewegung
  • Hoher Kv-Faktor möglich
  • Exzellente Oberflächengüte und Positioniergenauigkeit
  • Montage-, Wartungs- und Servicefreundlich
  • Energieeffizient
  • Verschleiß- und Reibungsfrei

Steigern Sie Ihre Produktivität

mit den innovativen FOOKE Performance-Kits!

FOOKE Dynamic Damping

STEIGERN SIE IHRE PRODUKTIVITÄT UM BIS ZU 300%

Steigern Sie Ihre Produktivität in der Zerspanung hochfester Materialien um bis zu 300%. FOOKE Dynamic Damping erhöht die Stabilität Ihrer Werkzeugmaschine und verhindert somit das prozessbegrenzende Rattern und sorgt gleichzeitig für Oberflächen höchster Güte.
Speziell entwickelte und auf die Portalfräsmaschine abgestimmte Aktuatoren erzeugen gegenphasige Schwingungen, die das Gesamtmaschinensystem aktiv und intelligent stabilisieren.

 

IHRE VORTEILE
- Steigerung des Zeitspanvolumens um bis zu 300%.
- Verbesserung der Oberflächenqualität erfordert weniger Nacharbeit.
- Erhöhung der Werkzeugstandzeiten um bis zu 30%.
- Erhöhung der Spindellebensdauer durch reduzierte Belastungen.
- Erweitern Sie das Anwendungsspektrum Ihrer Portalfräsmaschine von leicht zu bearbeitenden NE-Metallen bis hin zu schwer zerspanbaren, hochlegierten Stählen.

JETZT PROFITIEREN
- Einfache Bedienung und Handhabung.
- Jederzeit ein- und ausschaltbar.
- Auch als Nachrüstlösung für vorhandene Fräsmaschinen erhältlich.

FOOKE Machine Monitoring

SICHERHEIT FÜR MASCHINE UND BAUTEIL

Sparen Sie mit dem FOOKE Machine Monitoring unnötige Kosten durch Vermeidung von Werkzeugbruch und Überlastung der Strukturkomponenten. Mit unserem Machine Monitoring stellen Sie die optimalen Produktionsparameter während des Maschinenbetriebs sicher. Ein integrierter Beschleunigungssensor nahe der Fräswirkstelle analysiert die Schwingungen, die während des Fräsprozesses auftreten und visualisiert diese auf der Steuerung. Prozess- und maschinenspezifisch werden Schwinggrenzen definiert, die einen harten Crash vermeiden und somit Werkzeug, Maschine und Bauteil schützen. Die Folgen sind eine deutliche Reduzierung von Maschinen- und Werkzeugschäden sowie von ungeplanten Maschinenstillständen.

IHRE VORTEILE
- Reduzierung ungeplanter Maschinenstillstände.
- Analyse der Fräsprozesse im laufenden Betrieb.
- Schnelles Eingreifen durch die Visualisierung der Prozesse.
- Reduzierung von Werkzeugbruch um 90%.
- Kollisionserkennung bis zum Maschinenstopp.
- Geringe Bauteilschädigungen.

JETZT PROFITIEREN
- Einfache Bedienung und Handhabung.
- Jederzeit ein- und ausschaltbar.
- Auch als Nachrüstlösung für vorhandene Fräsmaschinen erhältlich.

FOOKE Thermo Guard

STEIGERNDE TEMPERATURSTABILITÄT FÜR HÖHERE GENAUIGKEITEN

FOOKE Thermo Guard schützt die Strukturteile Ihrer Maschine wie Z-Achse, Portal und Seitenwände vor äußeren
Temperatureinflüssen: Die Maschinenisolierung schützt vor raschen Temperaturänderungen (off enes Hallentor, Sonneneinstrahlung) und hält die Strukturtemperatur auf einem
stabilen Niveau. Folglich werden Verlagerungen am Tool Center Point (TCP) verringert, was zu einer signifikanten Steigerung der Positions- und Wiederholgenauigkeit führt und Nacharbeiten am Werkstück reduziert.

IHRE VORTEILE
- Erhöhung der Genauigkeiten um bis zu 75%.
- Steigerung der Positions- und Wiederholgenauigkeit.
- Reduzierung von Nacharbeiten am Werkstück.

JETZT PROFITIEREN
- Auch als Nachrüstlösung für unsere 700er-Baureihe erhältlich.
- Stabilisierung der Maschinenstruktur gegen äußere, kurzzeitige Temperaturänderungen.

 

Die Leidenschaft für Technik treibt uns an.
Unsere innovativen F&E – Projekte.

MeGro

Entwicklung eines 5-achsigen FSW-Prozesses zum Fügen großer Aluminiumbleche zu einem Flugzeugrumpf. Friction Stir Welding substituiert Nieten.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Technischen Universität Darmstadt und unserem Kunden Premium Aerotec, entwickelt, konstruiert und fertigt FOOKE eine 5-achsige FSW-Anlage samt Spannvorrichtung, um sphärisch gekrümmte Bleche des Airbus A 321 zu einem kompletten Flugzeugrumpf zu verschweißen. Durch die Substitution des bisherigen Verfahrens „Nieten“ durch das FSW, wird die Masse eines Flugzeuges erheblich gesenkt, was einen geringeren Kerosinverbrauch zur Folge hat.

Vorteile:

Reduzierung der Gesamtmasse eines Flugzeuges

Reduzierung des Kerosinverbrauchs (Teilziel Bundesregierung zur Reduzierung des CO2-Verbrauchs)

Steigerung der Bearbeitungseffizienz

HYBRIDi

Entwicklung einer intelligenten Leichtbaustruktur für hybride Werkzeugmaschinen

In einem gemeinsamen F&E-Projekt wurde zusammen mit namhaften Projektpartnern die Entwicklung einer intelligenten Leichtbaukomponente als integraler Bestandteil einer Werkzeugmaschine vom Typ ENDURA® 700LINEAR der FOOKE GmbH durchgeführt. Aufgrund seiner zentralen Funktion innerhalb der Werkzeugmaschine wurde der vertikale Z-Schlitten als Demonstrator-Komponente ausgewählt. Dabei wurde das Material des konventionellen Guss-Z-Schlitten durch eine hybride Mischbauweise aus Faserverbundkunststoffen und metallischen Werkstoffen substituiert. Gleichzeitig wurde der Einbau von einfach zu realisierenden und zu integrierenden Sensornetzwerken in Verbundstrukturen zur dauerhaften Überwachung des Prozessverhaltens erforscht.

In umfangreichen messtechnischen Untersuchungen konnte das große Potenzial von Strukturelementen aus Faserverbundkunststoffen erfolgreich nachgewiesen werden.

Vorteile:

Produktivität: + 15 %                      

Genauigkeit: + 70 %

Energiekosten: - 20 %

Steigerung der Oberflächenqualität

Dieses Projekt wurde vom BMBF gefördert.

Link zu Youtube: youtu.be/bvU-66U7V2U

HyLaB

Maschinenkonzept zur Hybriden Laser-Bearbeitung beim Umrissfräsen von Faserverbund-Großstrukturen (Laser-Scored-Machining)

In einem gemeinsamen F&E-Projekt wurde zusammen mit namhaften Projektpartnern ein neues Konzept zur Bearbeitung von Faserverbund-Großstrukturen entwickelt. Dabei wird ein Laserstrahl vorlaufend zum Fräser entlang der Bauteilkante geführt. Die Kombination aus Lasern und Fräsen verbindet die Vorteile beider Fertigungsverfahren miteinander und sorgt somit für eine qualitativ hochwertige Bauteilkante, die keine weitere Nacharbeit erfordert.

Die Anwendbarkeit des Verfahrens konnte für verschiedene Faserverbundkunststoffe nachgewiesen werden – insbesondere auch für anspruchsvolle CFK-Laminate mit unidirektionaler Decklage oder auch GFK- oder Coppermesh-Decklagen, welche häufig in der Luftfahrtindustrie eingesetzt werden (Segment CFK-Flügelschale A320).

Vorteile:

Produktivität: + 30 %

Werkzeugstandzeiten: + 40 %

Steigerung der Bauteilkantenqualität -> keine Nacharbeit.

Dieses Projekt wurde vom BMWi gefördert.

Link zu Youtube: youtu.be/xaEtiFBRSWk

CFK-Span

Entwicklung eines CFK-Grundkörpers für die spanabhebende Fertigung

Gemeinsam mit dem IFW der Universität Hannover und der Invent GmbH wurde ein Großfräser aus Faserverbundkunststoffen und Aluminiumwaben entwickelt, der für die Fertigung von Aluminiumpräzisionsplatten geeignet ist. Die Masse konnte dabei um 80 % gesenkt werden, was die dynamischen systembestimmenden Eigenschaften erheblich verbessern konnte.

Der entwickelte Großfräser wurde bereits bei einem namhaften Kunden über einen Zeitraum von mehr als 18 Monate eingesetzt. Die theoretisch ermittelten Vorteile konnten im realen Produktionsbetrieb bestätigt werden.

Vorteile:

Oberflächengüte: + 50 %

Massenreduzierung: - 80 %

Besseres Ein- und Auslaufverhalten.

Dieses Projekt wurde vom BMBF gefördert.

Green

Energieeffiziente Werkzeugmaschine durch neuartige Kühlung

Gemeinsam mit dem IFW der Universität Hannover wurde eine beispielhafte Werkzeugmaschine der FOOKE GmbH vom Typ ENDURA® 900LINEAR mit einem aktiven Kühlkonzept ausgestattet, um Verlagerungen des TCP´s aufgrund von Temperaturunterschieden zu kompensieren. Dazu wurde die Sensibilität einzelner Strukturelemente in Abhängigkeit verschieden aufgebrachter Wärmeleistungen beschrieben und durch die aktive Kühlung egalisiert.

Das aktive Kühlungskonzept garantiert geringste Abweichungen am TCP bei Werkzeugmaschinen. Insbesondere in Produktionshallen, in denen die Temperatur am Tag um mehr als 5°C abweichen, bietet dieses System die Lösung.

Vorteile:

Genauigkeiten: + 45 %

Geringere Einmesszeiten.

Weniger Bauteilausschuss.

Dieses Projekt wurde vom BMWi gefördert.

AMAvia

Digitalisierte Prozesskette für die innovative Kombination von Laser-Lichtbogen-Hybrid-Additive-Manufacturing (LLHAM) und intelligenten Fräsprozessen zur Produktivitäts- und Qualitätssteigerung bei der Herstellung metallischer Großstrukturen in der Aviation-Industrie

Projektlaufzeit: 01.11.2020 - 31.10.2024

Projektpartner: Ceratizit - Fraunhofer IAPT - Heggemann AG - IPMT TU Hamburg - Racontec - Siemens AG

 

Kerninhalte:

Kosteneffiziente und ressourcenschonende Herstellung von Aluminium- und Titanstrukturbauteile für die Luftfahrtbranche

Steigerung der Aufbauraten bei der additiven Fertigung durch Laserbasiertes Schweißen

Entwicklung einer adaptiven Frässtrategie zur Kompensation von Bauteilverzügen, die durch das Lösen von Eigenspannungen entstehen