Detail

Eine Maschine wird mittels Stabler angeliefert.

Reduzierung der Bearbeitungszeit um 50% bei der Herstellung von Aluminiumformen.

Pentas Moulding B.V. führt neues innovatives Fertigungsverfahren mit FOOKE-Frästechnik ein - Ideen effektiver in Form bringen.

Die erste Kompakt-Portalfräsmaschine der neuen Baureihe ENDURA® 400LINEAR von FOOKE produziert seit Anfang 2023 im eigenen Formenbau der Firma Pentas Moulding B.V. hochgenaue Gussformen. Die Neuanschaffung dieser Maschine ist eine Premiere für beiden Firmen. Das Team von Pentas setzt Ihre neue 5-Achs Portalfräsmaschine ein, um die geforderten Oberflächenqualität, bei der Herstellung von Aluminiumformen für den Rotationsguss zu erzielen. Damit verschafft sich Pentas als erfahrener Fachbetrieb für Rotationsformen, einen erblichen Vorteil. Bei der Firma Pentas werden von der Planung über die Konstruktion und die Erstellung von Fräsprogrammen, komplexe Aluminiumformen gefertigt. Für den hohen Qualitätsanspruch und die ausgezeichneten Geometrien ist eine moderne Fräsmaschine, wie Fooke sie bietet, unabdingbar.  Mit der Neuschaffung der ENDURA® 411LINEAR eröffnen sich neue Möglichkeiten und Wettbewerbsvorteile: Große Formen müssen nicht erst in Einzelschritten hergestellt und dann zusammengebaut werden, sondern lassen sich jetzt in einem Stück produzieren. Dies bringt einen enormen Zeitvorteil mit sich. Dadurch verschafft Pentas sich ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche, hinzukommen die langjährige Erfahrung sowie Fachwissen in diesem Bereich, welches ebenfalls dazu beiträgt, Ausfallzeiten, um ein Vielfaches zu verkürzen.

Pentas fertigt hochwertige, kundenspezifische Kunststoffteile im Rotomoulding-Verfahren für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Die Möglichkeiten des Verfahrens sind vielfältig: Von Kraftstofftanks für die Landwirtschaft, über Karosserie-Kunststoffteile für Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, bis hin zum Behälterbau für verschiedenste Branchen.

Um den stetig steigenden Anforderungen in Bezug auf Oberfläche und Qualität gerecht zur werden, hat Pentas eine strategische Entscheidung getroffen und in eine neue innovative Frästechnologie von Fooke investiert: Die Kompakt-Portalfräsmaschinen ENDURA® 400LINEAR. Eine moderne 5-Achs Portalfräsmaschine für die hochgenaue Bearbeitung anspruchsvoller Werkstücke wie Pentas sie fertigt. Sie zeichnet sich aus durch ihre exzellente Qualität der Bewegungsführung. Dafür werden die Strukturkomponenten dieser Maschinenbaureihe als Fachwerk-Stahlschweißkonstruktion gefertigt und nicht aus Normprofilen, wie sie vielfach bei einfachen, wenig genauen Maschinen Verwendung finden. Alle Linearachsen sind mit modernsten Linearmotoren, d.h. ohne mechanische Antriebselemente, wie z.B. Kugelgewinde- oder Zahnstangenantriebe, ausgestattet. Die Rundachsen verfügen über Torquemotoren. Alle Linear- und Rundachsen arbeiten mit direkten Messsystemen. Und exakt diese Kombination aus bester Antriebs- und hochwertiger Messtechnik ist es, die eine Fooke ENDURA® 400LINEAR auch bei hoher Maschinendynamik deutlich genauer fräsen lässt als die heute am Markt verfügbaren Maschinen. So ist Pentas nun in der Lage die CNC gefrästen Aluminiumformen mit einer deutlich besseren Oberfächenqualität herzustellen. Dadurch reduzieren sich außerdem die Nachschleifarbeiten um 90%.

Großer Bearbeitungsraum – fundamentlose Aufstellung
Ein überzeugendes Argument für Pentas war die Tatsache, dass die Werkzeugmaschine ohne Fundament aufgestellt werden kann, und trotz ihrer kompakten Bauweise und der kleinen Aufstellfläche einen großen Bearbeitungsraum zur Verfügung stellt, der optimal für die von Pentas zu bearbeitenden Formen ausgelegt ist. Mit Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 90m/min. zählt die Fooke ENDURA® 400LINEAR zu den modernsten Hochgeschwindigkeits-Fräsmaschinen.

Ein weiterer elementarer Faktor, um Bearbeitungszeiten zu reduzieren ist ein optimal abgestimmter Fräsprozess
Um eine Reduzierung von Bearbeitungszeiten und Optimierung von Oberflächen zu erreichen, ist ein auf den Kunden zugeschnittener Fräsprozess unabdingbar. Das Hauseigene Technologiezentrum von FOOKE analysierte und bewertete zusammen mit dem Team von Pentas die kundenspezifische Anforderung, um den Prozess effizienter zu gestalten. Die richtige Frässtrategie, die Auswahl der am besten geeigneten Werkzeuge und die individuelle Spanntechnik im Zusammenspiel mit der ENDURA® Fräsmaschine, runden die Turnkey Solution ab. Wichtig war dem niederländischen Unternehmen immer, dass die Maschinen-Bediener und die Programmierer die Maschine und den Prozess annehmen. Deshalb wurden sie von Anfang an in alle Entscheidungen involviert.

Klicken SIe hier für mehr Informationen zu Pentals Moulding B.V.

Revolutionierung der Produktion bei Pentas - hier gehts zum Videoclip.