Eine Fräsmaschine für die Raumfahrt

Portalfräsmaschine
ENDURA® 900LINEAR

Hochdynamisch, für universelle Anwendungen.

Portalfräsmaschine

Hochdynamische CNC Fräsmaschine für universelle Anwendungen.

Die neueste Generation ENDURA® Portalfräsmaschinen wurde mit oben liegendem, verfahrbarem Portal aus den bereits sehr erfolgreichen konventionellen ENDURA® Produkten entwickelt. Der Einsatz von Linearmotoren ermöglicht den Verzicht auf viele mechanische Elemente wie Getriebe, Lagerungen, Kugelgewindetriebe

 

oder Zahnstangensysteme und erhöht dadurch insbesondere Steifigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Modular und schnell.

Beschleunigungswerte von bis zu 5 m/sek², Regelkreisverstärkungen von 5 m/(min x mm) und  eine maximale Abweichung von 0,015 mm spiegeln auf beeindruckende Weise die Dynamik und Präzision dieser Maschinen wieder.

Bei gleicher Oberflächenqualität und Genauigkeit können Sie bis zu 50 % Geschwindigkeitszuwachs gegenüber konventionellen Portalfräsmaschinen erzielen. Der KV-Faktor von 5-7 m/(min x mm) ist ein deutliches Indiz für die Produktivität; bei konventioneller Antriebstechnik liegt der KV-Faktor in der Regel bei 1-3 m/(min x mm).

Vorteile auf einen Blick.

  • Hochdynamisch, für universelle Anwendungen
  • Direktantriebe in allen Achsen (Linear- und Torquemotoren)
  • Hohe Struktursteifigkeit, höchste Dynamik und hohe Genauigkeiten
  • Sehr großer gekapselter Bearbeitungsraum
  • Marktführer in der 1:1 Bearbeitung im deutschen Fahrzeugdesign
  • Perfekt abgestimmtes Maschinenkonzept auf die produktive Komplettbearbeitung von Aluminium bis Stahl
  • Jetzt auch in kompakter Bauform erhältlich
  • Verfahrwege bis 30.000 x 4.000 x 3.000 mm
  • Werkstoffspektrum: Kunststoff, CFK/GFK, Modellbaublockmaterial, Aluminium, Guss, Stahl

Portalfräsmaschine
ENDURA 900LINEAR

Hochdynamische Portalfräsmaschine für universelle Anwendungen.

Verfahrwege

X-Achse: 3.000 - 30.000 mm

Y-Achse: 3.000 / 3.500 / 4.000 / 4.500 mm

Z-Achse: 1.500 / 2.100 / 2.500 / 3.000 mm

 

Vorschubgeschwindigkeiten

X-Achse: 5 - 65.000 mm/min

Y-Achse: 5 - 65.000 mm/min

Z-Achse: 5 - 65.000 mm/min

 

 

Beschleunigung max. 5 m/sek²

 

Positioniergenauigkeit

X-Achse: 0,025 mm

Y-Achse: 0,020 mm

Z-Achse: 0,015 mm

 

Positionsstreubreite

X-Achse: 0,010 mm

Y-Achse: 0,010 mm

Z-Achse: 0,010 mm

Modular und überaus steif aufgebaute Maschine in intelligenter Hybrid-Bauweise (Stahl-, Schweiß-, Guss- und Mineralgusskomponenten).

Verschleißfreie, hochdynamische Linearmotoren in allen Linearachsen
(X, Y und Z).

Direkte Messsysteme in allen Achsen (X, Y, Z, A und C).

Sicherheitssysteme und -bremsen in allen Linearachsen (X, Y und Z).

Linearführungen und Antriebsmotoren konsequent durch Faltenbälge geschützt.

Maschinenraum ebenerdig begehbar, mittels Kran oder Gabelstapler be- und entladbar.

Automatische Werkzeugwechselsysteme

Minimalmengen-Sprüh-Dosier-Systeme

Kühlmittel-Systeme (Nassbetrieb)

Werkzeugvermessungs-Systeme

Werkstückvermessungs-Systeme

Systeme für die Späne- und Staubentsorgung

Werkstück-Spannsysteme

Planenabdeckung/Schallschutzeinhausung

Online-Service

Marktführer in der 1:1 Bearbeitung im deutschen Fahrzeugdesign

Merkmale, Technik und Ausstattung:

  • Hochdynamische GANTRY-Hochbett-Werkzeugfräsmaschine:
    Portal in X-Richtung fahrend.
  • Aufbau der Maschine:
    Seitenwände (X-Achse) in Pylonen-Ständerbauweise mit Hochbetten (Stahl-Schweiß-Konstruktionen, ausgegossen mit hochdämpfendem Sonderbeton), Portal (Y-Achse), Kreuzschlitten und Hubbalken (Z-Achse) als extrem steife, dennoch gewichtsoptimierte Stahl-Schweiß-Konstruktion gefertigt.
  • Antriebstechnik der Linearachsen:
    In den Linearachsen (X, Y und Z) wassergekühlte Linearmotoren, X-Achse als GANTRY-Achsenpaar ausgeführt.
  • Direkte Messsysteme:
    Die Linear- und Rundachsen sind mit direkten Messsystemen ausgestattet.
  • Gewichtsausgleich Z-Achse:
    Der Antrieb der Z-Achse wird durch hochdynamische Hydraulikzylinder unterstützt.
  • Sicherheitssystem der Linearachsen:
    Die Linearachsen sind mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, welches bei Spannungsverlust die Achsen bremsen und sicher halten kann.
  • Führungen der Linearachsen:
    Die Linearachsen sind mit gehärteten und geschliffenen, spielfrei vorgespannten Führungselementen ausgestattet.