Fahrständerfräsmaschine ENDURA® 1000

Langbettfräsmaschine
ENDURA® 1000LINEAR

Marktführer in der Bearbeitung von Aluminiumprofilen in der Schienenverkehrstechnik.

Langbettfräsmaschine

Unser Spezialist für großvolumige Werkstücke - ergonomisch zu beladen.

Die Linearmotor-Antriebstechnik hat sich bereits in vielen Maschinen aus dem Fertigungsprogramm der FOOKE GmbH eindrucksvoll bewiesen. Daher wurde bei der Fahrständerfräsmaschine ENDURA® 1000LINEAR wieder die Linearmotor-Antriebstechnik eingesetzt. Somit eignet sich dieses Maschinenkonzept besonders für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von großvolumigen Werkstücken.

Die einfache Beladbarkeit einer Langbett-Fräsmaschine ENDURA® 1000LINEAR auch mit größten Werkstücken ist zudem ein enormer Vorteil dieses Maschinenkonzeptes. Aufgrund der Bauart lässt sich diese Langbett-Fräsmaschine in nahezu beliebiger Länge (X-Verfahrweg) fertigen.

Modulare Langbett-Fräsmaschine mit hohen Beschleunigungswerten: Beschleunigungswerte von bis zu 5 m/sek² spiegeln auf beeindruckende Weise die Dynamik und Präzision dieser Maschinen wieder. Bei gleicher Oberflächenqualität und Genauigkeit können Sie einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber konventionellen Fräsmaschinen in Fahrständerbauweise erzielen.

Fahrständerfräsmaschine ENDURA® 1000

Vorteile auf einen Blick.

  • Spezialist für großvolumige Werkstücke
  • Ergonomisch zu beladen
  • Mitfahrende Bedienerkabine für eine bestmögliche Prozessüberwachung
  • Mitfahrender Werkzeugwechsler
  • Marktführer in der Bearbeitung von Aluminiumprofilen in der Schienenverkehrstechnik
  • Individuelle Spannkonzepte und Vorrichtungen auf Kundenwunsch
  • Wahlweise mit mechanischen Antriebskomponenten oder modernen Linearmotorantrieben
  • Dreiplatzbauteilbearbeitung für das prozessparallele Be- und Entladen
  • FSW Nachrüstlösung zum Rührreibschweißen mit max. Axialkraft von 25 kN
  • Verfahrwege bis 90.000 x 5.000 x 2.000 mm
  • Werkstoffspektrum: Kunststoff, CFK/GFK, Aluminium, Guss, Stahl

Langbettfräsmaschine
ENDURA 1000LINEAR

Fräsmaschine für die Bearbeitung großvoluminger Werkstücke.

Verfahrwege

X-Achse: 5.000 - 60.000 mm

Y-Achse: 4.500 mm

Z-Achse: 1.600 / 1.900 / 2.100 mm

 

Vorschubgeschwindigkeiten

X-Achse: 5 - 55.000 mm/min

Y-Achse: 5 - 65.000 mm/min

Z-Achse: 5 - 65.000 mm/min

 

 

Beschleunigung bis zu 5 m/sek²

 

Wiederholgenauigkeit

X-Achse: +/- 0,015 mm

Y-Achse: +/- 0,015 mm

Z-Achse: +/- 0,015 mm

 

Positionsgenauigkeit

X-Achse: +/- 0,080 mm

Y-Achse: +/- 0,030 mm

Z-Achse: +/- 0,025 mm

Modular und überaus steif aufgebaute Maschine in intelligenter Hybrid-Bauweise (Stahl-, Schweiß-, Guss- und Mineralgusskomponenten).

Verschleißfreie, hochdynamische Linearmotoren in den Linearachsen
(Y und Z).

Direkte Messsysteme in allen Achsen (X, Y, Z, C und A).

Sicherheitssysteme und -bremsen in allen Linearachsen (X, Y und Z).

Linearführungen und Antriebsmotoren konsequent durch Faltenbälge geschützt.

Maschinenraum ebenerdig begehbar, mittels Kran oder Gabelstapler be- und entladbar.

Automatischer Werkzeugwechselsysteme

Kühlmittel-Systeme (MMS, Nassbetrieb)

Zweiplatzbauteilbearbeitung für das prozessparallele Be- und Entladen

Werkzeugvermessungs-Systeme

Werkstückvermessungs-Systeme

Systeme für die Späne- und Staubentsorgung

Werkstück-Spannsysteme

Schallschutzeinhausung

Online-Service

Spezialist für großvolumige Werkstücke

Individuelle Spannkonzepte und Vorrichtungen auf Kundenwunsch

Merkmale, Technik und Ausstattung:

  • Hochmoderne GANTRY-Portalfräsmaschine:
    Portal in X-Richtung fahrend.
  • Aufbau der Maschine:
    Das Maschinenbett mit den seitlich angebrachten X-Führungs- und Antriebssystemen des Portals wird auf dem hierfür ausgelegten Fundament aufgebaut und ausgerichtet. Die Längsträger des Maschinenbetts sind durch Quertraversen ausgesteift. Fahrständer, Längsträger, Quertraversen, Portal (Y-Achse) und Hubbalken (Z-Achse) jeweils gefertigt als steife Stahl-Schweißkonstruktion.
  • Antriebstechnik der Linearachsen:
    In den Linearachsen Y und Z wassergekühlte Linearmotoren, X-Achse als Zahnstangen–GANTRY–Antrieb ausgeführt und Antriebsmotoren in MASTER–SLAVE–Anordnung.
  • Messsysteme:
    Die X-Achse ist mit einem indirekten Messsystem und die Y-, Z- und Rundachsen sind mit direkten Messsystemen ausgestattet.
  • Gewichtsausgleich Z-Achse:
    Der Antrieb der Z-Achse wird durch hochdynamische Hydraulikzylinder unterstützt.
  • Sicherheitssystem der Linearachsen:
    Die Linearachsen sind mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, welches bei Spannungsverlust die Achsen bremsen und sicher halten kann.
  • Führungen der Linearachsen:
    Die Linearachsen sind mit gehärteten und geschliffenen, spielfrei vorgespannten Führungselementen ausgestattet.