Detail

Intelligente Leichtbaustrukturen für hybride Werkzeugmaschinen

Intelligente Leichtbaustrukturen für hybride Werkzeugmaschinen

Forschung und Entwicklung hat bei FOOKE traditionell einen hohen Stellenwert. Innovationen, mit denen wir uns von unseren Wettbewerbern abheben, sind das Herzstück unserer Arbeit. Wir entwickeln komplexe Hightech-Produkte, die in der Werkzeugmaschinenbranche weltweit als Technologietreiber gelten. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Werkzeugmaschinen bieten wir unseren Kunden weltweit Wettbewerbsvorteile. Ziel unserer Entwicklungsaktivitäten ist, den Mehrwert unserer Produkte für die Kunden weiter zu steigern.

So auch in unserem F&E-Projekt HYBRIDi. Hier wurde gemeinsam mit unseren Partnern die Integration von Faserverbundkunststoffen innerhalb einer Werkzeugmaschine erprobt, analysiert und validiert. Konkret wurde hier der vertikale Z-Schlitten, der bislang aus Guss hergestellt wurde, durch eine hybride Mischbauweise substituiert. Das Grundgerüst des neu entwickelten Z-Schiebers bildete dabei der Korpus aus CFK, der durch den gezielten Einsatz von Stahl- und Aluminiumelementen verstärkt wurde.

Ziel ist die Steigerung der Produktivität und die weitere Verbesserung der Oberflächenqualität am Werkstück.

Weitere Informationen zu unserem HYBRIDi Projekt gibt es in diesem Film.